+49 40 - 41919399 Kontakt Über uns Jobs News

Arbeitsschutz­unterweisung für die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter

Bauleiter beaufsichtigt Bauarbeiten

Für Sie als Arbeitgeber ist es außerordentlich wichtig, die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter zu gewährleisten – mit einer Arbeitsschutzunterweisung. Dies dient nicht nur der Sicherheit und der Unfallprävention, sondern ist rechtlich verpflichtend, um eine sichere Arbeitsumgebung garantieren zu können. Gemeinsam schaffen wir uns hier einen Überblick über die gesetzlichen Pflichten und Inhalte, die mit einer Arbeitsschutzunterweisung vermittelt werden müssen und bauen ein grundlegendes Verständnis für die nicht immer geläufigen Begrifflichkeiten rund um den „Arbeitsschutz“ auf.

Arbeitsschutzunterweisung – Rechtliche Grundlagen

rechtliche Grundlagen Arbeitsschutzunterweisung

Warum es Arbeitsschutzunterweisungen gibt und wie genau diese aussehen, ergibt sich in erster Linie aus den gesetzlichen Vorschriften. Schauen wir uns diese nun genauer an.

Das wohl bekannteste Gesetz ist das „Gesetz über die Durchführung von Maßnahmen des Arbeitsschutzes zur Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes der Beschäftigten bei der Arbeit“, kurz gesagt das Arbeitsschutzgesetz. Dieses Gesetz wurde verabschiedet, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu schützen und beinhaltet unter anderem Unterweisungen, Überwachungen der Maßnahmen zur Prävention von Unfällen oder auch Gefährdungsbeurteilungen.

Darüber hinaus gibt es eine Verordnung, die für die Arbeitsschutzunterweisung von sehr großer Bedeutung ist, die sogenannte Betriebssicherheitsverordnung. Im Rahmen dieser Verordnung wird festgelegt, welche Kriterien der Arbeitgeber für die Bereitstellung der Arbeitsmittel erfüllen muss. Das Ziel ist es, bestimmte Qualitäts- und Sicherheitsstandards zu erfüllen und gleichzeitig die Arbeitnehmer angemessen zu qualifizieren und zu schulen. 

Zusätzlich zu der Betriebssicherheitsverordnung berücksichtigt die TRBS, technische Regeln für Betriebssicherheit, die neuesten technologischen Entwicklungen und die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Bereitstellung und Benutzung von Arbeitsmitteln. So berücksichtigt diese unter anderem die neuesten technologischen Entwicklungen sowie die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse in Bezug auf Arbeitsmittel. 

Die rechtlichen Grundlagen im Überblick:

  • Arbeitsschutzgesetz
  • Betriebssicherheitsverordnung
  • TRBS – Technische Regeln für Betriebssicherheit

Inhalte einer Arbeitsschutzunterweisung

Arbeitsschutzunterweisung auf Monitor, Tablet und Smartphone

Die Arbeitsschutzunterweisungen haben je nach Branche unterschiedliche Schwerpunkte. Die grundlegenden Inhalte sind jedoch ähnlich, denn sie verfolgen das gleiche Ziel: Mit einer Arbeitsschutzunterweisung die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, indem ihnen Wissen vermittelt wird, welches sie dazu befähigt, in einem Notfall korrekt zu reagieren, die bestmögliche Sicherheit im Arbeitsalltag zu gewährleisten und gleichzeitig Risiken sofort zu erkennen und zu beheben. 

In jeder Arbeitsschutzunterweisung werden die Mitarbeiter darauf aufmerksam gemacht, welche Risiken ihr Arbeitsplatz aufweist und wo eventuelle Gefahren bestehen könnten. Das kann beispielsweise eine Kaffeemaschine sein, die seit Jahren in Gebrauch ist und nicht regelmäßig gewartet wird.

Auch die Erklärung, wie sich die Mitarbeiter bei eventuellen Störungen und Unfällen zu verhalten haben wird in der Unterweisung geschult. Wichtig ist es, in Ausnahmesituationen einen kühlen Kopf zu bewahren und gemäß den festgelegten Richtlinien zu handeln, zum Beispiel welche Fluchtwege benutzt werden sollen oder welche Maschinen abgeschaltet werden müssen.

Um Unfälle zu vermeiden gibt es diverse präventive Maßnahmen, die ebenfalls im Mittelpunkt fast jeder Unterweisung im Arbeitsschutz stehen. Schulungsinhalte können in diesem Themenfeld zum Beispiel das Tragen von Schutzkleidung, das ordnungsgemäße Verwenden von Werkzeug und Arbeitsmitteln sowie das Sprechen über sichere Arbeitsweisen sein. 

Um die wichtigen Punkte zum Arbeitsschutz bestens zu vermitteln, ist die Unterweisung interaktiv gestaltet. Mit praxisorientierten Übungen wird der User selbst aktiv und verarbeitet so das vermittelte Wissen bestmöglich.

Für welche Branchen sind Arbeitsschutzunterweisungen besonders wichtig? 

Arbeitsschutz für die Sicherheit verschiedener Fachkräfte

Die deutsche Wirtschaft zeichnet sich durch eine sehr hohe Diversität aus. Es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Branchen, die alle einen unterschiedlich riskanten Arbeitsalltag aufweisen. Wird beispielsweise mit Chemikalien gearbeitet, wie bei BASF, ist das Risiko eines Unfalls deutlich höher, als in anderen Wirtschaftszweigen. Sie verfolgen alle das Ziel mit einer Arbeitsschutzunterweisung die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten, allerdings ist der Bedarf je nach Branche unterschiedlich. Schauen wir uns nun drei Branchengruppen mit erhöhten Bedarf an Arbeitsschutzunterweisungen an.

Arbeitsschutzunterweisung: Arbeit auf hoch- und tiefgelegenen Arbeitsplätzen

Zur ersten Branchengruppe mit einem hohen Risiko zählen Häfen, Windkraft und Baustellen. All diese Arbeitsplätze haben gemeinsam, dass oftmals Arbeiten in großer Höhe anfallen. Aus diesem Grund ist für Arbeiter das ordnungsgemäße Bedienen von Leitern, Sicherungsgurten und Anlegeleitern elementar wichtig. Ein einziger Fehler kann teilweise fatale Konsequenzen haben, weshalb die Arbeitsschutzunterweisung in dieser Branche sich insbesondere auf den Schwerpunkt „Arbeiten in großer Höhe“ konzentrieren muss.

Arbeitsschutzunterweisung: Chemie- bzw. Bio-Industrie

Eine weitere Branche mit sehr hohem Risiko ist die Chemie- bzw. die Bio-Industrie. Das Arbeiten mit teilweise giftigen oder brennbaren Materialien erfordert von allen Beteiligten die größtmögliche Vorsicht. Denn wenn die Chemikalien nicht ordnungsgemäß verwendet werden, kann es sehr schnell zu Verletzungen kommen.

Wichtig für die Arbeitsschutzunterweisung ist in diesem Falle, dass die Beteiligten zum einen über die Gefahren der einzelnen Chemikalien, zum anderen über die richtige Reaktion bei einem Unfall aufgeklärt werden. Eine schnelle und erfolgreiche Erstbehandlung ist beim Umgang mit solchen Chemikalien besonders wichtig, um schwerwiegende gesundheitliche Folgen vermeiden zu können.

Arbeitsschutzunterweisung: Elektrotechnik

Ein besonders hohes Risiko weist die Elektrotechnik-Branche auf. Der Umgang mit Strom kann schnell zu Unfällen führen, da es nur schwer möglich ist, Strom zu kontrollieren. Schon der kleinste Fehler kann schwerwiegende Folgen haben. Ihre Mitarbeiter sollten deshalb genauestens über die Gefahren und den richtigen Umgang mit elektronischen Arbeitsmitteln informiert sein.

Sie sehen, Arbeitsschutzunterweisungen sind enorm wichtig, um Unfälle im Arbeitsalltag zu verhindern. Ein kleiner Einblick gefällig? Schauen Sie sich eine unserer Arbeitsschutzunterweisungen an, indem Sie hier einen kostenlosen Testzugang beantragen.




Mit einem Klick auf die Kacheln, erhalten Sie weitere wertvolle Informationen über die Online-Schulungen:

Lernen Sie unser Online-Schulungssystem kennen.

Sehen Sie, warum unsere Kunden PLEGRO verwenden.